Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: WiiU bester Sound, bestes Bild.

  1. #1
    Mitglied Avatar von Rivellon
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Süd-Hessen
    Beiträge
    155
    Nintendo Network ID: Rivellon
    Blog-Einträge
    4

    Frage WiiU bester Sound, bestes Bild.

    Wie habt ihr die WiiU angeschlossen? Bei mir läuft sie über HDMI in den HDTV und der Sound geht über CoaxKabel vom HDTV in meine Heimkino Anlage. So wie ich das empfinde habe ich gutes HD Bild und guten 5.1 Sound. Gibt es noch andere bzw bessere Möglichkeiten?

  2. #2
    Administrator Avatar von Noli
    Registriert seit
    28.05.2012
    Beiträge
    565
    Nintendo Network ID: Nolibert
    Das ist eigentlich eh die optime Lösung. Es gibt diese extrem teuren HDMI Kabel aber die bringen dir nix. War mal beim aufstellen einer Profi-Anlage dabei, da haben die HDMI Kabel um die 500 Euro das Stück verwendet, aber sogar der Tontechniker hat gesagt, dass das eigentlich Verschwendung ist.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Rivellon
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Süd-Hessen
    Beiträge
    155
    Nintendo Network ID: Rivellon
    Blog-Einträge
    4
    Hab halt so nur Stereo. Wegen dem 5.1 braucht man ja ein AV Reciever. Hat das wer so angeschlossen?

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    12
    Was heißt das? Ich kenn mich in dem Bereich garnicht aus, warum brauche ich einen AV Reciever um 5.1 Sound zu haben? Die sind doch schweineteuer.
    Ich wollte mir ein 5.1 Headset für die Wii U kaufen, heißt das, da kommt dann trotzdem nur Stereo raus?

  5. #5
    Mitglied Avatar von Rivellon
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Süd-Hessen
    Beiträge
    155
    Nintendo Network ID: Rivellon
    Blog-Einträge
    4
    Um das endlich mal zu klären habe ich vor 3 Tagen einen Brief an Nintendo geschrieben.



    Schau mal hier rein, dort wird das behandelt.

    Welches Headset kann das Gampad?



    Surround Sound bekommst du leider nicht so einfach hin. Das wird derzeit in anderen Foren heiß diskutiert.

    http://www.consolewars.de/messageboa...ischer-Ausgang

    Zunächst mal musst du in den WiiU Einstellungen von Stereo auf Surround umschalten. Und am besten machst du einen Test(kann man dort starten). Man hört bei Surround nur alle Klänge wenn die WiiU richtig angeschlossen ist. Um zu vergleichen starte den Test bei Stereo, dann hörst du wie der Test ablaufen soll und wenn es unter Surround nicht richtig läuft dann fallen einige Töne weg. (wohl möglich die für die hinteren Boxen)



    100% geht es über einen AV Reciever. Da sieht das System so aus: (Das ist auch offiziell von Nintendo so gedacht)

    WiiU => HDMI-Kabel => AV Reciever => HDMI-Kabel => HDTV



    In folgender Reihenfolge gibt es keinen Surround Sound

    WiiU => HDTV => Heimkinoanlage(ähnliches)



    Das liegt an dem 6 Kanal LPCM der von der WiiU über das HDMI-Kabel kommt. Das kann dann vom TV nicht durch ein anderes Kabel als Surround Sound durchgeschleift werden. Da kommt dann leider immer nur Stereo raus.



    Es gibt angeblich noch einige Möglichkeiten mit einen HDMI-Splitter oder HDMI-Konverter. Aber das ist nicht ganz klar. Ich selbst mache mich gerade in dieser Hinsicht schlau und werde mir zum Test einen bestellen. Aber erst mal schreibe ich wegen dieser Problematik die Firmen an die einen Splitter/Konverter anbieten. Wenn ich mehr weis gebe ich es bekannt.



    Wäre natürlich cool wenn hier im Forum noch wer einen Test laufen hat und Möglichkeiten für Surround Sound kennt.

    Und hier bitte von Surround Sound und Stereo über 5.1 unterscheiden. Denn mein Mass Effect geballer kommt auch aus allen meinen 5.1 Boxen, nur eben als Stereo Mehrkanal und nicht als Surround Sound was ich ja eigentlich möchte.



    Beim Gamepad ist das noch mal eine andere Sache. Da hab ich keine Ahnung welche Sound Qualität raus gegeben werden kann.

    Diesbezüglich habe ich auch Nintendo angeschrieben.



    Zwei Sachen sind auffällig



    1. Es gibt nur lizenzierte Stereo Headsets von Nintendo.

    2. Gibt nur die Möglichkeit ein vierpoligen Stecker anzuschliesen.(Sound/Micro in einem)



    Habe leider zum Test kein 5.1 Headset. Getestet habe ich nur mein normales Pc Stereo Headset, denn diesen Stecker nimmt das Gamepad auch, nur hast du dann halt kein Micro da es nicht angeschlossen werden kann. Pc Headsets haben ja in der Regel zwei Stecker.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    12
    Danke für deine ausführliche Antwort!
    Auf eine Antwort von Nintendo bin ich schon sehr gespannt. Das ist doch die reinste Frechheit, sollte 5.1 wirklich nur über einen Reciever funktionieren. Ich kaufe mir doch nicht so ein Ding (welches ich nicht einmal brauche) um 200€ für einen besseren Sound. Die Xbox und die PS können das ja auch. Übrigens habe ich mir überlegt ob das ganze an der Hardware der Wii U liegt oder an der Software.
    Sollte es an der Hardware liegen, hat sich Nintendo mMn selbst ins Bein geschossen.. Wenn nicht, dann sollten sie es patchen, und zwar schnell!
    Falls wer genauere Informationen über die Thematik hat, sollte er die bitte mit mir teilen, da ich in diesem Bereich absoluter Laie bin.^^

  7. #7
    Mitglied Avatar von Rivellon
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Süd-Hessen
    Beiträge
    155
    Nintendo Network ID: Rivellon
    Blog-Einträge
    4
    Helfe gerne, mir ist hier die New´s Seite und die Community sehr wichtig.
    Möchte mich daran beteiligen damit hier für jeden offen Hilfe, Problemlösung und Tipps zu unserer WiiU angeboten wird.


    Da kannst leider nichts patchen, sei denn Nintendo bringt eben ein solches Zusatzgerät raus wo man zwischenschalten kann.

    Kannst dich selbst überzeugen. Die WiiU hat hinten nur die Anschlüsse HDMI raus, Strom rein, Wii Sensorleiste sowie USB und SD Karten leser. Da ist kein Ausgang für Sound, denn der WiiU Sound ist im HDMI Kabel als 6 Kanal LPCM verschlüsselt. Das liegt an den Lizenzen die Nintendo aus kostenspaar Gründen nicht kaufte. Also diese ganzen Surround Sound Verschlüsselungen DTS oder Dolby.

    Nintendo ging davon aus, dass halt die meisten einen AV Reciever oder ein Heimkino(meist BlurayPlayer mit int.5.1 Anlage) haben wo das gemacht wird.

    6 Kanal LPCM kann nicht vom TV ohne weiteres durchgeschleift werden.
    Das geht nur mit einem Konverter dazwischen, der dann eben aus dem 6 Kanal LPCM das gewünschte Format für die Anlage/Heimkino(5.1) macht.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Utgardus
    Registriert seit
    17.09.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    397
    Nintendo Network ID: Utgardus
    Was auch nicht weiter schlimm ist. Maximale Tonqualität ist damit gegeben und wer eine Heimkinoanlage hat, hat auch einen AVR. Damit fängt man eh meist an. Bei mir kommt jetzt zur LeistungsOrientiertenBezahlung im April dann auch endlich ein AVR. Der wird zwar erstmal nur mit 2.0 Boxen benutzt, aber dann zu Weihnachten mit schönen 5.1 Teufel Boxen beglückt.

    Was 5.1 Headsets betrifft: Sofern die eine eigene Soundkarte haben (USB Headsets) Sollte es kein Problem sein, solang die Wii U das USB Headset erkennt darüber auch 5.1 auszugeben. Ist dann aber wohl auch eher glück. Per Kabel an den Kophörerausgang des Pads kann das nicht möglich sein, da du sonst einen 6-, bzw. 7-poligen Stecker bräuchtest um alle Signale zu übertragen. Das ist aber halt nicht vorgesehen.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Rivellon
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Süd-Hessen
    Beiträge
    155
    Nintendo Network ID: Rivellon
    Blog-Einträge
    4
    So einfach ist das leider nicht. Nicht jedes Heimkino ist gleich AVR. Viele Heimkinoanlagen sind einfach BlurayPlayer + 5.1,7.1 da hat man dann nicht immer alle Anschlüße ausrechend. Bei mir und zwei Kupels ist zwar HDMI 1.4 mit drin, aber nur Ausgang ohne HDMI Eingang.

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.02.2013
    Beiträge
    10
    Ich habe die Wiiu derzeit an einem AVR hängen an dem sind derzeit nur 2 Front Lautsprecher (Monitoring - Lautsprecher) und ein Center, Subwoofer ist leider nicht in der Mietwohnung . Ich bin schon ziehmlich zufrieden was den Ton angeht, irgendwann kommen mal noch 2 Rears mit dran und der Sound ist perfekt.
    Es gibt auch die Möglichkeit die Wiiu direkt an den TV zu hängen und das Soundsignal per LWL-Kabel an den AVR anzulegen, somit hat man auch das maximum an Sound, wäre in der konfiguration aber quatsch

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •